GERÄUSCH / SCHWINGUNGSPRÜFUNG

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GERÄUSCH / SCHWINGUNGSPRÜFUNG

Alternativ oder zusätzlich zur geometrischen Methode können alle Komponenten des Antriebsstrangs hinsichtlich ihres Geräusches beurteilt werden.

In den allermeisten Anwendungen wird die Bewertung mittels Körperschall durchgeführt. Durch die Verwendung von Beschleunigungssensoren ist die Prüfung auch unter widrigen Bedingungen (bei hohen Umgebungsgeräuschen) möglich.

Im weitaus größten Teil der Anwendungen greift man dabei...

...auf die Auswertung eines Körperschallsignals zurück. Der Körperschall erlaubt auch unter widrigen Umständen (bei starken Umgebungsgeräuschen) eine sichere Identifikation von Verzahnungsfehlern.

Die Geräuschprüfung kann sowohl im Zweiflanken-, als auch im...

...Einflankenkontakt durchgeführt werden und liefert dabei ähnliche Ergebnisse. Sie erlaubt Aussagen zur Rundlauf- und Verzahnungsfehlern und ist eine wertvolle Ergänzung zu den geometrischen Verfahren.

Ist eine Verzahnung im fertig montierten Zustand zu prüfen...

... (z. B. komplettes Getriebe), ist die Geräuschprüfung oft die einzige Methode, Fehlern systematisch auf die Spur zu kommen. Im Gegensatz zu den geometrischen Prüfverfahren müssen die Prüfsysteme „trainiert“ werden. Das Training erfolgt über „Gutmuster“, d. h. über Komponenten, die akustisch nicht auffällig sind.

Bauteile, die diese Grenzmuster überschreiten, werden...

...automatisch als nicht in Ordnung klassifiziert. Geeignete Analyseverfahren (z. B. Ordnungsanalyse) erlauben häufig eine Zuordnung zu den beteiligten Bauelementen.

Die Geräuschprüfung kann als Ergänzung zu einer Abrollprüfung oder als primäre Prüfung einer kompletten Einheit durchgeführt werden. Oft wird für die Komponenten eines Antriebsstrangs eine Kombination aus geometrischer Rotationsfehlerdiagnose und Geräuschprüfung empfohlen, um Getriebefehler systematisch zu identifizieren. Im Gegensatz zum geometrischen Test muss das Prüfsystem „trainiert“ werden.

Das Training findet an guten Prüflingen statt, d.h. an Teilen, die akustisch nicht auffällig sind. Prüflinge, die die trainierten Grenzwerte überschreiten, werden automatisch als „Ausschuss“ eingestuft.

Zahlreiche Analysemethoden wie Spektralanalyse, Ordnungsanalyse und andere statistische Methoden ermöglichen die Identifizierung der defekten Komponenten.

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